Schrottmarktbericht Januar 2023

Reges Exportgeschäft belebt den Stahlschrottmarkt

Das neue Jahr startete für die Stahlschrottbranche positiv. Die Nachfrage nach Stahl zog spürbar an, die Gas- und Strompreise fielen deutlich und die Nachfrage nach Stahlschrott war erfreulich hoch. Der Exportmarkt erwies sich insbesondere für Altschrott als Preistreiber, der wie immer um diese Jahreszeit knapp verfügbar war. Vor allem türkische Verbraucher waren bereit, höhere Preise zu bezahlen und meldeten einen hohen Bedarf. Die Nachfrage in Deutschland und im benachbarten europäischen Ausland war ebenfalls zufriedenstellend und die Preise für Neuschrott und Stahlspäne zogen ebenfalls an, wenn auch nicht in dem Maß wie für Altschrott. Je nach Sorte und Bedarf stiegen die Preise zwischen 5,00 bis 30,00 Euro pro Tonne.

Die Frachtpreise haben sich für die gesamte Branche verteuert. Die Verhandlungen mit der Bahn für den Einzelwagenverkehr dauern derzeit noch an. Die ursprünglichen Forderungen von 70 Prozent Frachtpreiserhöhung liegen aktuell noch bei 40 Prozent, was immer noch zu hoch ist. Sollte die DB Cargo bei ihren Forderungen bleiben, wird wieder mehr Schrott über die sowieso schon überlasteten Straßen rollen.

Die Stahlwerke werden ihre Produktion weiter steigern. Es wird mit einem höheren Bedarf an Stahlschrott gerechnet. Sollte sich der Export auf Januar Niveau bewegen könnten die Preise für Altschrott bei einem begrenzten Angebot weiter steigen. Für alle anderen Sorten gehen wir derzeit von gleichbleibenden Preisen aus.

Die Aussichten für die NE-Metallpreise sind durchweg positiv. Die Preise für die sechs an der LME geführten Metalle sind innerhalb der letzten Wochen bis auf Blei alle gestiegen und verweilen aktuell in einer stabilen Position.

In der ersten Januarhälfte rutschte der Nickel-Kurs gegen den Trend ab, nahm aber in der letzten Woche wieder an Fahrt auf und stieg um mehr als 10 Prozent. Die Preise sind sehr volatil. Die Werke reagieren auf die steigenden Nickelnotierungen mit prozentual niedrigeren Nickel-Inhaltspreisen. Die Nachfrage nach Edelstahlschrott ist jedoch gut. Alle Qualitäten sind problemlos absetzbar.

Der deutsche Aluminiummarkt hat sich im Januar belebt und die Auftragslage hat sich im Vergleich zum 4. Quartal 2022 verbessert. Von einer Erholung kann aber nach wie vor nicht die Rede sein. Die LME-Notierung für Aluminium ist deutlich gestiegen, was die Preise für Primärqualitäten steigen lässt. Die Nachfrage der Automobilindustrie ist immer noch verhalten und somit bleibt es bei Produktionskürzungen in den Primärwerken. Damit bleibt auch der Absatz für Primärschrotte weiterhin angespannt und Liefertermine bei den Werken werden nur Auftragsbezogen vergeben. Im Sekundärbereich herrscht ein uneinheitliches Bild. Die Nachfrage nach Sekundärschrotten ist gut, die Blockpreise hingegen kamen in Europa wieder unter Druck. Höhere Schrottpreise sind vorerst nicht zu erwarten.

Kupfer hat im ersten Monat einen Kurssprung von mehr als 1.000,00 US-Dollar hingelegt. Und trotzdem laufen die Geschäfte im Metallhandel verhalten. Die Abschläge der Hütten haben sich erhöht und die Nachfrage hält sich in Grenzen. Der Kupferweltmarkt hingegen wird von Angebotssorgen beherrscht. Die Störungen gehen dabei in erster Linie von Peru aus, dem neben Chile weltweit zweitgrößten Kupferproduzenten. Seit den politischen Unruhen hat Glencore den Bergbaubetrieb der Kupfermine Antapaccay vorerst eingestellt. Die prekäre Angebotssituation veranlasst die Bankanalysten, ihre Preisprognosen nach oben zu schrauben. (Quelle: MBI NE-Metalle Monitor Nr. 2)