Schrottmarktbericht Oktober 2022

Weiterhin angespannte Marktlage im Stahl- und Stahlschrottmarkt

Wie erwartet haben sich die Preise im Monat Oktober kaum verändert. Ein reges Exportgeschäft in die Türkei und nach Fernost unterstützten die Preise für Altschrott. Hier stiegen die Preise um bis zu € 10,00/t. Nach drei Monaten Abwesenheit der italienischen Stahlwerke belebte sich hier die Nachfrage, vor allem im Süden Deutschlands und sorgte für eine Seitwärtsbewegung der Preise im Neuschrottbereich. Eine positive Stimmung mag indes trotzdem nicht aufkommen. Zu stark belasten die vielen Negativmeldungen die Wirtschaft. Die hohen Kosten für Energie und Kraftstoff wirken sich bereits stark auf die Konsumgüterindustrie aus. Auch die Baubranche meldet stark zurückgehende Auftragseingänge. Angesichts der hohen Energiepreise hat sich der Rückgang der Rohstahlproduktion in Deutschland auch im September fortgesetzt. Wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl berichtet, wurden 15,4 % weniger Rohstahl gegenüber dem Vorjahresmonat erzeugt. Das sind rund eine halbe Million Tonnen weniger Rohstahl als im September 2021.

Die Stahlschrottbranche ist abhängig vom konjunkturellen Umfeld und den Bedarfen der Stahlwerke. Noch ist der Schrotteingang auf gutem Niveau, aber die Frage des Absatzes wird sich in den nächsten zwei Monaten verschlechtern. Viele Werke fahren auf Sicht und kaufen nur die Mengen, die sie auch tatsächlich brauchen. Es wird erwartet, dass viele Werke im nächsten Monat Abschlüsse für November und Dezember tätigen und bereits Mitte Dezember die Annahme für Stahlschrott schließen. Sollte die Nachfrage aus Fernost weiter anhalten, könnten sich die Preise für Altschrott auf Oktober-Niveau halten. Die Preise für Neuschrott dürften sich, aufgrund der schwächeren Nachfrage, reduzieren.

Die Londoner Metallbörse erwägt ein Verbot von russischen Metallen. Dieser Schritt könnte der riesigen Aluminiumindustrie des Landes schaden und Probleme für die internationalen Lieferketten verursachen. Mit der Verhängung eines Verbots würde die Börse den westlichen Regierungen zuvorkommen, die sich mit Sanktionen gegen russische Metalle bisher zurückgehalten haben. Aluminium, Nickel und Kupfer aus Russland fließen, seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine, weiterhin nach Europa und den USA und werden auch frei an der LME gehandelt (Quelle: MBI NE-Metalle Monitor 14.10.2022).

Seit dem hohen Nickelkurs im September von US$ 25.000,00/t hat sich der Kurs zwischen US$ 21.000,00/t und US$ 22.000,00/t eingependelt. Die Vergütungspreise für Nickelinhalt liegen bei ungefähr 35 %. Normalerweise liegt dieser zwischen 75 % und 80 %. Der südafrikanische Chrompreis fiel für das letzte Quartal 2022 um 18 %. Experten sprechen bereits von einem weiteren Rückgang im I. Quartal 2023 vermuten aber, dass die Nickelkurse weiter hochbleiben. So lange aber die Edelstahlproduktion am Boden liegt, werden die Werke weiterhin die Nickelinhaltspreise niedrig halten.

Die Marktlage am Aluminiummarkt wird immer schwieriger. Primärqualitäten sind von der Energiekrise und dem Rückzug der Automobilindustrie besonders stark betroffen. Die hohen Aufschläge, die für diese Aluminiumlegierungen noch bis vor kurzem bezahlt wurden, sind längst Geschichte. Die Primärwerke haben sich im IV. Quartal komplett vom Markt zurückgezogen. Normalerweise sind um diese Zeit bereits ca. 70 % der Jahresproduktion für das folgende Jahr verkauft. Aktuell liegt die Quote unter 10 %. Im Sekundärbereich sieht es noch gut aus. Die Preise für Sekundärschrotte haben sich zwar deutlich reduziert, aber der Absatz in die Umschmelzwerke ist noch möglich. Aber auch hier herrscht eine pessimistische Stimmung.

Die Kupferkurse schwankten im Berichtszeitraum Oktober zwischen US$ 7.400,00/t und US$ 7.800,00/t. Aktuell scheint sich auch die Nachfrage abzuschwächen. Die Hütten reagieren mit höheren Abschlägen auf die LME-Notierung. Einige Metallschmelzwerke sind, mangels Aufträge, nicht mehr im Markt. Für das kommende Jahr hat der weltweit größte Kupferminenproduzent in Chile angekündigt, seine Prämien auf US$ 234,00/t für physische Ware anzuheben, was einer Steigerung von 83 % entspricht. Begründet wird die Preissteigerung damit, dass viele europäische Abnehmer kein Kupfer mehr aus Russland beziehen wollen. Im letzten Jahr hatte Russland mit knapp einem Drittel (292 Tsd. Tonnen) noch einen erheblichen Anteil an den Kupferimporten der EU (Quelle: Commerzbank).