Schrottmarktbericht Juni 2023

Quo Vadis Schrott?

Es ist Juni und es fühlt sich an wie im August. Der Bedarf der Stahlwerke ist schwach, die Nachfrage nach Stahlerzeugnissen rückläufig und das Schrottaufkommen mäßig. Die Konjunktur ist ins Stocken geraten und doch will keiner das Wort Krise in den Mund nehmen. Tatsache ist, dass sich die Produktion im produzierenden Gewerbe verringerte und infolgedessen die Schrottmengen zurückgingen. Auch Stimmungsindikatoren wie der ifo Geschäftsklimaindex schätzten zuletzt die Lage und Perspektive der Weltwirtschaft wenig optimistisch ein. All diese Fakten drückten auf die Preise. Ein wenig Aufwind bekam die Stahlschrottbranche vom Exportmarkt. Hier profitierten vor allen Dingen die Betriebe im Norden, Westen und in Mitteldeutschland besonders auch jene, die über Wasseranschluss verfügen. Berichtet wird hier von einem Preisrückgang von € 20,00/t über alle Sorten. Im Süden dagegen war die Abhängigkeit von den italienischen Stahlwerken deutlich zu spüren. Diese nahmen ihre Preise je nach Sorte zwischen € 30,00/t und € 50,00/t zurück. Wer Schrott verkaufen wollte, hatte wenig Verhandlungsspielraum. Ein Nord-Süd-Gefälle wird immer deutlicher und die monatlich abgebildeten Durchschnittspreise der IW Consult tragen der tatsächlichen Preissituation im Süden wenig Rechnung.

Die italienischen Werke haben bereits ab Mitte Juli ihre Sommerpause angekündigt und werden frühestens im September wieder am Marktgeschehen teilnehmen. In einigen Bundesländern beginnen im Juli die Ferien, so dass einige Verbraucher ihre Produktion ebenfalls zurückfahren und Stillstände von bis zu drei Wochen angekündigt wurden. Das bedeutet eine äußerst schwache Schrottnachfrage. Es ist mit weiter fallenden Preisen zu rechnen.

Die Nachfrage nach Industriemetallen ist angesichts der schlechten Konjunkturdaten rückläufig. Eine Erholung ist vorerst nicht in Sicht.

Nickel

Die Nickelnotierung hat sich nach einem längeren Abwärtstrend endlich wieder stabilisiert und notiert aktuell bei US$ 22.000,00/t. Leider hat die Notierung wenig Auswirkung auf die Vergütungspreise für legierten Stahlschrott. Die Nachfrage der Werke ist äußerst gering und die Vergütung für die Nickelinhaltspreise gehen weiter zurück. Für Juli wurden bereits niedrigere Preise für Ferrochrom angekündigt, was sich ebenfalls negativ auf die legierten Stahlschrottpreise auswirken wird. Die gefallenen Stahlschrottpreise schlagen sich im Fe-Grundpreis ebenfalls nieder.

Im Vergleich zu allen anderen Industriemetallen ist Aluminium noch am freundlichsten. Auch wenn die Primärnotierung leicht zurückging, so waren die Auf- und Abschläge auf Halbzeug fähige Aluminiumsorten relativ konstant. Im Sekundärbereich fiel die Nachfrage sehr gut aus. Angebot und Nachfrage hielten sich die Waage und die Aluminiumschrottpreise waren nahezu unverändert. Aktuell fallen die Blockpreise was bedeutet, dass die Preise im Sekundärbereich deutlich nachgeben werden.

Kupfer hat sich leicht erholt, was jedoch kaum Auswirkung auf die Nachfrage und Abschläge der Kupferhütten hat. Die Absatzmöglichkeiten sind bescheiden. Viele europäische Schmelzwerke haben, aufgrund der schlechten Auftragslage, eine längere Sommerpause angekündigt und fahren die Produktion zurück. Positive Meldungen erreichen uns aus China. Laut Aussage von Experten wurden die schwachen Kupfernotierungen genutzt, um sich neu einzudecken und die Produktion hochzufahren.