Schrottmarktbericht Dezember 2023

Ende der Talfahrt? Schrottpreise steigen zum Jahresende deutlich

Fast sinnt es wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Dem sprunghaften Anstieg der Exportpreise ist es zu verdanken, dass auch in Deutschland und im benachbarten Ausland die Stahlschrottpreise gestiegen sind. Trotz einer eingeschränkten Nachfrage seitens der Stahlwerke kam es je nach Sorte und Bedarf zu einem Preisanstieg zwischen 20,00 und 35,00 Euro pro Tonne. Der Handel meldete eine geringe Materialverfügbarkeit insbesondere an Altschrott aber auch an Neuschrott. Die rückläufige Tendenz dürfte auch im kommenden Monat anhalten, da über die Feiertage und Stillstandzeiten bis 7. Januar 2024 nicht überall produziert wird

BDSV Durchschnittliche Lagerverkaufspreise Bundesweit 2022 Sorte 2/8

Nach wie vor kämpfen die Baustahlproduzenten mit der Krise im Bausektor. Die Konjunkturprognosen in vielen stahlverarbeitenden Industrien, insbesondere der Baubranche fallen weniger optimistisch aus, trotzdem sorgen der letzte ifo Geschäftsklimaindex sowie der Einkaufsmanagerindex der Industrie (EMI) in Deutschland für Hoffnung, was das erste Quartal 2024 angeht. Inwiefern der Preisanstieg der Stahlschrottpreise auch im Januar fortgesetzt werden wird, hängt einzig und allein an der Nachfrage der Werke und an dem Bedarf, was aus dem Tiefseemarkt gemeldet wird.

Alle Basismetalle sind zum Ende des Jahres Gewinner. Die Spitzenreiter sind Aluminium und Kupfer. Beide haben etwa 1% zugelegt. Die restlichen Basismetalle legten zum Redaktionsschluss um 0,5% zu. Die Aussichten auf Zinssenkungen in den großen westlichen Industrieländern haben für Auftrieb gesorgt.

Nach dem Abwärtstrend der Nickelnotierung Ende November unter knapp 16.000 US-Dollar pro Tonne und somit das tiefste Niveau seit Mitte 2021 hat sich die Notierung wieder erholt. Der Preisrückgang an der LME (London Metal Exchange) spiegelt einen Angebotsüberschuss wider. Gleichzeitig stehen dem Preisrückgang auf Produzentenseite deutlich gestiegene Kosten gegenüber. Die International Nickel Study Group (INSG) rechnet damit, dass die Produktion in Europa um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr fallen wird. Als Grund werden die gestiegenen Energie- und Produktionskosten genannt. Die Absatzmöglichkeiten für legierte Schrotte waren im Dezember trotz aller Bedenken im Vormonat zufriedenstellend. Eine knappe Verfügung an Edelstahlschrotten war mitunter der Grund. (Quelle: MBI NE-Metalle Monitor 15.12.2023)

Zum Jahresende wird es zwar am Markt für Sekundäraluminium im Vergleich zu den lebhaften Wochen etwas ruhiger, trotzdem bleibt die Nachfrage nach Umschmelzaluminium sehr gut. Die Blockpreise haben weiter angezogen und somit auch die Schrottpreise für alle Sekundärqualitäten. Dies wird sich auch für das erste Quartal 2024 nicht ändern. Die Verfügbarkeit an Aluminiumschrotten ist knapp und die Aluminiumnachfrage aus dem Automotive-Bereich läuft mittlerweile wieder sehr gut. Ganz anders verhält es sich im Primär-Markt. Hier gibt es für Halbzeug fähige Aluminiumlegierungen nur begrenzt Absatz. Die Primärprämien sind zwischenzeitlich gefallen. Highgrade-Aluminium kostet mittlerweile weniger als Sekundäraluminium. (Quelle: MBI NE-Metalle Monitor 15.12.2024)

Kupfer wird dieses Jahr voraussichtlich als leistungsstärkstes Industriemetall abschließen, da eine Reihe von Produktionsstörungen das Angebot drückt. Kupfer hat sich in den letzten vier Wochen von den anderen Basismetallen abgrenzen können. Hier verdichten sich die Anzeichen einer Angebotsknappheit, obwohl die International Copper Study Group (ICSG) in ihren Herbstprognosen noch von einem Angebotsüberschuss für das kommende Jahr ausging. Mit der kürzlich angekündigten Schließung der größten Kupfermine Panamas, die etwa ein Prozent der globalen Produktion darstellt, dürfte das Kupferangebot in den kommenden Jahren geringer ausfallen als von der ICSG angenommen.

Ausblick

Das Minus an Aufträgen und das Verschlechtern der Erträge führt bundesweit zu deutlich negativen Geschäftserwartungen. Besonders drückend sind die Erwartungen im Baugewerbe sowie im Straßengüterverkehr. Wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen müssen dringend verbessert werden. Es fehlen entsprechende Impulse aus dem Wirtschaftsministerium. Mittlerweile fehlt komplett das Vertrauen in die Politik, die bessere Standortbedingungen schaffen sollte. Neben dem schwelenden Haushaltsstreit belasten uns geopolitische Konflikte weltweit. Es fällt schwer optimistisch in das Jahr 2024 zu blicken. Ich wünsche allen Lesern trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2024. Bleiben Sie zuversichtlich.