Schrottmarktbericht Mai 2019

Reduzierte Nachfrage, abschwächende Konjunktur – Signale für weitere Preisabschläge

Wie im Vormonat berichtet, waren im April nur in Italien Preisabschläge für Stahlschrott zu verzeichnen. Alle anderen Länder haben nun im Mai eine deutliche Preiskorrektur nach unten vorgenommen. So haben die Werke in Deutschland, Luxemburg, Frankreich und den osteuropäischen Ländern im Mai die Preise zwischen 10 und 25 Euro pro Tonne zurückgenommen. Das war nur möglich, da es nur begrenzte Exportmöglichkeiten in Drittländer gab. Die italienischen Stahlwerke versuchten ebenfalls die Preise um 10 Euro pro Tonne zu senken. Dem widersetzte sich der Handel entschieden. Die gute Nachfrage der Stahlschrottverbraucher in der Schweiz und Luxemburg trugen letztendlich dazu bei, dass man sich mit den italienischen Abnehmern auf eine Preisreduktion von 5 Euro pro Tonne einigen konnte.

Aussichten

Die Meinungen über die Preisentwicklung der Stahlschrottpreise im Juni sind unterschiedlich. Während die Nachfrage im Baustahlbereich noch zufriedenstellend ist, geht die Nachfrage im Flachstahl und niedrig legiertem Werkzeugstahl deutlich zurück. Die Automobilzuliefererindustrie klagt über niedere Bestellmengen und einen unerbittlichen Preisdruck, den die OEMs derzeit  ausüben. Die Absicht der europäischen Stahlhersteller ihre Preise zu erhöhen, dürfte angesichts dieser Situation nicht möglich sein. Auch wenn die türkischen Werke ihren Absatz an Fertigprodukten steigern konnten, da die US-Regierung den Zoll auf türkische Stähle Mitte des Monats von 50 Prozent auf 25 Prozent senkte, werden sie die kurzfristig höheren Schrottpreise angesichts der europäischen Marktlage wieder zurücknehmen. Die Schweiz hat für Juni keinen Schrottbedarf aufgrund mangelnder Aufträge angekündigt. Arcelor-Mittal wird die Produktion in Deutschland  und Frankreich ebenfalls reduzieren; so auch die italienischen Werke. Das alles lässt auf weitere Preisreduktionen für Stahlschrott schließen.

Legierter_Schrott

Legierter Schrott

Im allgemeinen Abwärtssog, den der erneute Handelskonflikt zwischen den USA und China ausgelöst hat, kam auch Nickel stark unter Druck. Nach Kursen Anfang Mai von 11.750 USD hat sich die Notierung Ende des Monats auf 12.065 USD ein wenig erholt. Auf die Preise für legiertes Material hat sich das nur unwesentlich ausgewirkt, da die Vergütungsquoten für den Nickelinhaltspreis deutlich zurückgenommen wurden. Nicht für Juni sondern bereits für Juli haben die Edelstahlwerke ihren Bedarf an Edelstahlschrott zurückgefahren.

Aluminium

Aluminium

Die Lage am Aluminiummarkt ist alles andere als rosig. Die Aluminiumblockpreise sind noch einmal in Folge gefallen. Die Nachfrage der Automobilindustrie stagniert international wie national, da der Automobilabsatz  weltweit gefallen ist. Der chinesische Automobilabsatz z. Bsp. geht seit einem Jahr zurück und ist allein im Mai im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Viertel zurückgegangen, was besonders die deutschen Produzenten treffen dürfte. (Finanzwoche Nr. 21 / 30.05.2019) Die rückläufigen Blockpreise wirken sich unmittelbar auf den Aluminium Sekundärmarkt aus. Die Preise gehen weiter zurück. Eine Besserung ist nicht in Sicht. Auch im Primärbereich verschlechtern sich die Konditionen. Die Nachfrage trübt sich ein bei gleichzeitig steigenden Qualitätsanforderungen.

Kupfer

Buntmetalle

Seit Donald Trump den Druck auf China seit Anfang Mai erhöht hat, haben die Kursnotierungen für Kupfer an der LME deutlich nachgegeben. Die Kurse sind seit dem 30. April 2019 von 5.740 Euro pro Tonne auf 5.230 Euro pro Tonne gefallen, was sich unmittelbar auf die Handelsaktivitäten ausgewirkt hat. Die Schrottverfügbarkeit ging im Laufe des Monats deutlich zurück. Aber auch die Hütten klagen über eine spürbar nachgelassene Nachfrage vor allem im Automotive-Bereich. Im Moment fehlen die Impulse aus der Wirtschaft sowie der Finanzanleger.